Samstag, 28. Dezember 2013

Mal was älteres - Zombie-Jäger Diorama in 1:25


Hallo,

wie vielleicht schon festgestellt wurde, bin ich beim Modellbau ein Fan von allem, was in Richtung Post-Apokalyptischen Szenarios geht - incl. Zombies.
Das war vor knapp zwei Jahren auch die Grundlage für das folgende Diorama.
Ursprünglich basierte die Idee auf den Filmen der Resident-Evil Reihe, aber als dann die spanische Figurenschmiede "Knight Models" ihr Zombie-Girl auf den Markt brachte (und ich die erste Staffel von "the walking dead" gesehen hatte) wurde die Idee ein wenig angepasst.

Hier mal ein paar Bilder vom fertigen Diorama:










Ein kompletter Baubericht (incl. detailliertem Ummbau des Chevy Escalade) findet sich im Wettringer Modellbauforum:

das war's dann mal für heute...

Freitag, 20. Dezember 2013

Zombicide Charakterfiguren - neue Basen

nach fast 2 Wochen ohne neuen Eintrag kommen jetzt etwas regelmäßiger Updates - sowohl aktuelle Projekte als auch mal Bilder von älteren Modellen und Dioramas.

Hier erstmal ein Update zu den Zombicide Charakterfiguren, die ich bereits angemalt hatte. Diese Figuren sollten noch eine schönere Base erhalten. Zu diesem Zweck hatte ich mir inverse runde Basen gekauft, weil mir hier der Rand besser gefiel als bei den Standard Runden Basen. (die auch höher bauen würden). Auf dem ersten Bild ist eine solche Base hinten links zu erkennen...

Die Gestaltung der Basen machte ich mit den Basegestaltungs-Sets von Wargamesbakery (kürzlich über Kickstarter erstanden und Flamm-Neu):
Hier der Link zur Kickstarter-Aktion: Kickstarter-Projekt

Die Basen sind noch nicht bemalt, das kommt bei Gelegenheit:


Bis dahin...
... stay tuned!


Montag, 9. Dezember 2013

Grid Girl - Fertigmeldung

Gestern habe ich die Mitteilung des Auftraggebers des Grid-Girls bekommen, dass es so gut ist - also habe ich die Beine an den Oberkörper geklebt.

Hier ist das Ergebnis (relativ große Bilder beim anklicken):




Jetzt geht die Figur auf Reisen zurück zum Auftraggeber...

Sonntag, 8. Dezember 2013

Zombicide - neue Survivors und neue Zombivors

So, heute habe ich die für erste letzten beiden Überlebenden fertig gestellt.
Jetzt habe ich genug Spielfiguren angemalt - wenn es keinen Spaß mehr macht, sollte man aufhören, bis der Spaß wiederkommt.

Für die Basen habe ich mir schon inverse 25mm Rundbasen bestellt (die gibt's nach meinen Recherchen nur bei tabletop-art.de - seltsam, ist aber so.

Diese Basen zusammen mit dem Base-Gestaltungs-Set von Wargamesbakery sollte mir helfen, die Charakterfiguren auf eine ordentliche Base zu stellen.
Die Zombies bleiben auf ihren mitgelieferten Platten.

Mittlerweile sind übrigens alle Zombie-Spielfiguren von unten mit Magnetfolie versehen, damit sie in ihrer Transportkiste aufrecht stehend untergebracht werden können. In den Originalblister-Einsätzen ist die Gefahr zu groß, dass die Farbe abplatzt.
Das mache ich bei meinen Freebooters-Fate Figuren auch so, ist eine ziemlich sichere Unterbringungs- und Transportmethode.

So, jetzt zu den Figuren:

Zum einen Crazy Ned, bei dem leider der Guß einen Schaden hat: das Gewehr ist nicht sauber gegossen. Bei einer Vitrinenfigur ein Mangel, hier nur ärgerlich.


Weiterhin noch Josh, der bis auf das Bild auf dem Hoodie einfach zu bemalen war. Ich bin echt kein Freund von Freehands, aber das Bild ist ganz OK, auch wenn man die Guillotine nicht so richtig erkennen kann...


Das wars jetzt erstmal mit Zombicide, neue Bilder zu Zombicide Figuren gibts erst, wenn die Bases gebaut werden. Das wird wahrscheinlich Ende Dezember stattfinden, so lange gibt's Bilder zu anderen Projekten...





Mittwoch, 4. Dezember 2013

Mal was älteres

mit dem Modellbau habe ich erst vor 2,5 Jahren wieder angefangen.
Der Auslöser war die Mad-Max-Car Competition in diesem Blog:
Massive Voodoo

Dort sollte man Bilder von selbstgebauten Post-Apokalyptischen Fahrzeugen einsenden, und man konnte ein entsprechendes Fahrzeug, gebaut von Roman Lappat, gewinnen.

Das war eine Motivation, aber leider war ich zu spät fertig.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst, wie schwierig es ist, Zubehör in 1:24 und 1:25 zu bekommen.

Es ist in den letzten Jahren nicht viel besser geworden - viele tolle Fahrzeugbausätze, aber kaum Zubehör für Gelände, Ladung, Figuren.

Hier 4 Bilder vom Ergebnis
(Titel des Dioramas: Wo ist der Mechaniker, wenn man ihn braucht):






Das meiste Zeugs und Geraffel ist selbsgebaut (Dachgepäckträger, Funkgerät, Klapphocker, Sandblech, Stoßfänger vorne und hinten) andere Teile sind 1:35 Zubehör (Fass, Benzinkanister)

Montag, 2. Dezember 2013

Neue Zombicide Figuren

an dieser Stelle ein wenig Abwechslung - mal wieder ein paar Survivor und ihre Zombivor-Varianten aus dem wirklich abgefahrenen Spiel "Zombicide".

Wenn man ein wenig dieses Genre mag (nicht jeder mag Zombie-Filme - warum auch immer) ist dieses Spiel wirklich die Krönung.
Manche Szenen hätten auch so aus Zombie-Filmen stammen können.
Mein Sohn und ich spielten eines unser ersten Testspiele und er stand mit seiner Doug-Spielfigur (wer's nicht erkennt - nachempfunden Michael Douglas im Kinofilm "Falling Down") auf dem Polizeiwagen, war mit dem Gewehr bewaffnet und hat jede Runde 2 bis 3 Zombies beseitigt...

Aber genug zum Spiel - hier Bilder zu den aktuell fast fertigen Figuren. Die Basen sind noch nicht gestaltet und es ist noch kein Blut auf den Figuren. Diese letzten Schritte werden erledigt, wenn ich meine Base-Gestaltungsmaster von Wargamesbakery erhalten habe - das kann nicht mehr lange dauern.
Was das für'n Zeug ist - hier der Link zur Kickstarter-Kampagne:
base-pads-for-wargames

Dann werden die endgültigen Bilder natürlich nachgereicht...

Hier erstmal der oben genannte Doug:



Dann Goth Amy - die helle Hautfarbe ist irgendwie nix geworden - bleibt jetzt aber so (ist ja schließlich eine Spielfigur, nichts für die Vitrine)



Dann einer der Hauptdarsteller aus Walking Dead, der Polizist Rick Grimes (Dargestellt durch Andrew Lincoln) - meiner Meinung zur Zeit eine der am besten getroffenen Figuren im Spiel... der im Spiel Phil heißt:

Walking Dead Rick Grimes

Walking Dead Rick Grimes

Und zu guter letzt "Kirk", der irgendwie stark nach dem alt und dick gewordenen Steven Seagal aussieht. Die Figur gefällt mir überhaupt nicht, und ist deswegen auch nicht sehr "liebevoll" angemalt worden - eher quick and dirty...



Soviel erstmal für heute, Nachschub kommt, garantiert!



Donnerstag, 21. November 2013

Oberkörper ist fertig...

während der letzten Abende habe ich noch ein wenig Zeit mit dem Grid Girl verbracht, und nun ist auch der Torso fertig und mit dem Kopf und den Armen zusammen.

Bei den Schatten am Arm musste ich mich sehr zurückhalten - die Unterseiten und Innenseiten sind leicht abgedunkelt, die Oberseiten der Unterarme und Schultern leicht aufgehellt.
Ist wirklich nur sehr dezent, größere Farbkontraste sahen einfach unrealistisch und künstlich aus.


Die Schärpe war ein Kampf für sich - die Kante zwischen Schärpe und Kleid ist kaum ausgeprägt und eine einigermaßen gerade Kante zu erzielen war für mich schwieriger als die Augen zu bemalen...

Wenn man sonst nur kleine Figuren anmalt, ist das echt eine Umstellung - ohne Airbrush wäre ich hier verloren gewesen!

Aber genug der Worte - hier die neuen Bilder:




Mittwoch, 20. November 2013

Fortschritte beim Grid Girl

Am Wochenende hatte ich ein wenig Zeit für das Grid Girl und habe nach dem Grundieren (mit GW Skull White) die ersten Grundfarben aufgetragen - der großen Fläche wegen mit dem Airbrush.
Das geht schneller und ist gleichmäßiger als Pinselarbeit.
Danach wurde dann gleich das Gesicht und die Haare bemalt.
Das Gesicht ist relativ unergiebig für die Bemalung (wenig Falten oder Mimik) hat dafür aber zu große Augen.
Aber schaut selbst...


Bis demnächst...

Mittwoch, 13. November 2013

Mal was ganz anderes - Grid Girl in 1:12

Heute starte ich mit einem ganz anderen Projekt - ein Grid Girl im Maßstab 1:12.

Unter einem Grid-Girl (auch Race-Queen, Pit-Babe oder Umbrella- bzw. Paddock-Girl) versteht man eine Hostess, die als fester Bestandteil des Streckenpersonals im Motorsport zu Promotionszwecken eingesetzt wird.Ihre offizielle Aufgabe besteht darin, auf dem sogenannten Starting-Grid einen Schirm über den Fahrer zu halten, während an seinem Fahrzeug noch gearbeitet wird respektive unmittelbar vor dem Rennstart ein Schild mit seiner Startnummer zu präsentieren. Darüber hinaus kommen sie nach den Rennen auch bei Siegerehrungen zum Einsatz.(Beschreibung aus Wikipedia)


Es handelt sich hierbei um eine Auftragsarbeit, was für mich eine Premiere in mehreren Beziehungen ist - Art der Figur, Maßstab und die Tatsache, dass es eine Auftragsarbeit ist.

Ich bin schon ein wenig aufgeregt...

Aber zur Figur: Der Hersteller ist "Tuner Model Manufactory" - habe ich noch nie von gehört.

Aber die Figur ist allererste Sahne!!

Körperform und Proportionen sind herrlich - wie man die Mädels halt für die Rolle aussucht...

Supersauberer Resine-Guss, keine Lunker, gute Aufteilung der Einzelteile und gute Paßgenauigkeit.Das Kleid ist ein Teil, die Haare ein weiteres, ansonsten nur Haut - Arme, Beine, Kopf und Dekolleté.

Beide Arme werden getrennt mit dem halben Rücken montiert, die Nahtstelle am Rücken und Nacken wird von den Haaren verdeckt.

Perfekt gelöst.

Soviel zum lesen, hier endlich die Bilder:
Einzelteile auf der Anleitung:







Hier mal der Oberkörper einfach zusammengesteckt:







Das wars für heute...


Donnerstag, 7. November 2013

die zweite Gruppe Zombies ist soweit...

Heute wurde ich mit der zweiten Gruppe der "Standart"-Zombies fertig (drei Tage für 8 Figuren - ganz OK vom Tempo...)

Das sind alle Modelle, die beim Grundspiel dabei sind.
Beim letzten Mal fehlte noch der Zombie im Anzug, der dafür jetzt zweimal auf dem Foto dabei ist (hinten rechts)
Bei diesen Figuren habe ich mal eine andere Hautfarbe ausprobiert - mehr grünlich als vorher. Gefällt mir aber ich so gut, ist mir zu intensiv.
Aber ich habe ja noch über 100 Zombies zum üben  :-)

Hier die neuen Spielteilnehmer:

Als nächsten werde ich wohl einen oder zwei der Überlebende des Grundspiels anmalen...

Dienstag, 5. November 2013


So, nach nur knapp über 6 Monaten Wartezeit jetzt der zweite Beitrag hier in meinem Blog.
Ich habe viel in den Modellbauforen gepostet, in denen ich aktiv bin
(dem deutschen wettringer-modellbauforum und dem englisch-sprachigen armorama Modellbauforum) und habe darüber den Blog fast vergessen.

Aber jetzt werde ich versuchen, meine Beiträge zunächst hier zu posten, und in den Foren darauf zu referenzieren.

Anfangen möchte ich mit den Figuren zum Spiel "Zombicide".
Im April gab es eine Kickstarter Aktion, der ein unglaublicher Erfolg für den Hersteller wurde. Für die Teilnehmer ergab das die Möglichkeit, extrem viele zusätzliche Figuren zum Spiel zu kaufen - das hat mich nicht losgelassen und ich "musste" mein Budget  massiv überschreiten - aber es war jeden Euro wert.

Letzte Woche kam dann das Spiel an und die ersten Figuren waren nur drei Tage später fertig bemalt. Da es insgesamt weit über 200 Figuren sind, ist für genug Nachschub gesorgt.

Hier möchte ich mal ein paar Zombie-Figuren grundiert und fertig bemalt vorstellen:

Dies sind die Standard-Zombies, die mit dem Grundset mitgeliefert werden (eine Figur fehlt, die ist gerade in Bearbeitung)
So sehen diese Figuren nach der Bemalung aus (erste Charge, mehr werden noch folgen)


Beim Kickstarter waren auch ein paar "Überlebende" dabei, die bekannten Schauspielern ähnlich sehen - wahrscheinlich purer Zufall.
Dieser "Survivor" heißt "Brad" und es gibt ihn auch als "Zombivor".
Aber seht selbst...



So, das war's erstmal für diesen Beitrag, meinereiner setzt sich jetzt wieder an die Werkbank...

Sonntag, 14. April 2013

Aller Anfang ist schwer...

Das ist mein erster Beitrag in meinem ersten Blog.
Hier werden in nächster Zeit einige Beiträge auftauchen, in denen ich meine Hobbies (Modellbau und Tabletop) beschreiben und Bilder der "Ergebnisse" posten werde.